Projeto Dorcas in Bonfim in Brasilien - 2015
Geschrieben von Christina Surén

Projecto DorcasAus der Zusammenarbeit eines Musikprojektes des „Projeto Dorcas“ in Curitiba/ Brasilien mit dem Chor der Friedenskirche und dem Kammerorchester St. Pauli im März 2014 entstand die Idee eines musikpädagogischen Konzeptes für Kinder in Deutschland und Brasilien.

Das Projekt Dorcas betreut Kinder einer Favela in der Metropolregion Curitiba und wird bereits von Spendengeldern der Kirchengemeinde Altona - Ost unterstützt. Die Umsetzung des Musikprojektes findet in Form eines Austausches zwischen PädagogInnen aus Hamburg und PädagogInnen aus Brasilien statt.

Unsere Pädagoginnen gehen für 4 Wochen nach Curitiba, arbeiten dort im Dorcas Projekt mit und bringen sich aktiv in die Arbeit mit den Kindern ein. Im Gegenzug besuchen uns die Musikpädagoginnen aus Brasilien und arbeiten in den Hamburger Kitas mit.

Bei den Bildungsbesuchen geht es um den pädagogischen Austausch über Kinderschutz und Prävention, den Umgang mit traumatisierten Kindern und das Kennenlernen der praktischen Arbeit des jeweiligen Landes.