Kindergarten der Deutschen Schule Athen - 2018
Geschrieben von Heike & Anne

BastelfischSchon wieder ist eine Woche vorbei. Und dieses Mal ist es unsere letzte Woche!

Nicht nur die Kinder feiern Abschied von der Vorschule und vom Kindergarten sondern auch wir verabschieden uns morgen von unseren Gruppen - verabschieden uns von den Kindern, die uns ans Herz gewachsen sind, verabschieden uns von den Kollegen mit denen wir einen sehr guten Austausch hatten und viel gelacht haben.

Sprache mit allen Mitteln

Die Kinder sind uns positiv begegnet und trotz einiger Sprachbarrieren war eine Kommunikation möglich, durch Mimik , Gestik oder durch ein an die Hand nehmen und zeigen. Oft hatten wir Unterstützung durch Kinder, die unsere Sprachprobleme erkannt haben und für uns übersetzten.

Erfahrungsaustausch - Erfahrungen sammeln

Sortieren ZaehlenDurch diese Erfahrung haben wir an Emphatievermögen gewonnen. Bei unserer täglichen Arbeit mit den Kindern in Deutschland können wir uns dadurch noch besser in die Situation nicht deutschsprachiger Kinder hineinversetzen.

Durch den regen Erfahrungsaustausch und die vielen Gespräche mit den Kolleginnen der Vorschule und der Kita fühlten wir uns als Kollegen akzeptiert und nicht nur als Gäste, die Offenheit und Kritikbereitschaft untereinander hatte daran einen großen Anteil.

Tschüß Athen

Und wir verabschieden uns von Athen, diese Großstadt mit ihrem Lärm, dem Gewusel, Streik und ihren schönen Ecken und Plätzen. Wir werden diese hilfsbereiten und netten Menschen in Erinnerung behalten, die uns immer herzlich und offen begegnet sind, auch wenn es manchmal Sprachprobleme gab.

Wir verstehen jetzt besser warum alles ein bisschen entspannter und gelassener zugeht, weil bei Tagestemperaturen von teilweise über 35 Grad Hektik fehl am Platze ist, man kommt sofort ins Schwitzen!

Αντίο Athen!