Kindergarten der Deutschen Schule Athen - 2015
Geschrieben von Christina Surén

athen panoramaDie "Deutsche Schule Athen" liegt in Maroussia, einem kleinen Stadtteil in Athen, von der Innenstadt ca. 40 Minuten mit der Bahn erreichbar.

Sie unterstützt als Begegnungsschule die Ziele der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und bereitet Schüler/innen des deutschsprachigen und griechischen Kulturraums auf eine gemeinsame europäische Zukunft vor.

Das Kita Team ist auf dem Schulgelände verortet. In jeder Gruppe sind 15 Kinder mit einer pädagogischen Fachkraft und einer Zweitkraft (zum Teil auch Praktikanten).

In der Kita gibt es insgesamt 4 Elementargruppen und drei Vorschulgruppen. Zwei Vorschulgruppen werden in dem Gebäude der Grundschule betreut. Die deutsche Kita Leitung hat vielfältige Erfahrungen im Bereich des Auslandaustausches.

Die Kirchengemeinde arbeitet eng mit der Kita zusammen. Es gibt bereits viele gemeinsame Veranstaltungen wie z. B. Gottesdienste, Ostern, Märchenstunde etc. Die Gemeinde heißt jeden Austauschpädagogen herzlich willkommen und freut sich über eine Bereicherung in der Gemeinde.

In jeder Gruppe werden die Kinder mit einer pädagogischen Fachkraft und einer Zweitkraft betreut. (zusätzlich werden auch PraktikantInnen aufgenommen). Die Gruppenleitungen arbeiten alle in Vollzeit. Weitere Kolleginnen arbeiten z. T. in Vollzeit oder Teilzeit. Insgesamt sind derzeit 22 Kolleginnen und Kollegen in Kiga und VS tätig.

athen collage1Im Kindergartengebäude sind insgesamt sechs Elementargruppen (3 bis 5 Jahre). Drei Vorschulgruppen (5 bis 6 Jahre ) werden in einem Neubau in dem sich auch die Grundschule und Teile der Oberstufe befinden, betreut.

athen collage2Die deutsche Kirchengemeinde in Athen, die direkt im Zentrum von Athen liegt, bietet uns Möglichkeiten der Übernachtung an. Die Gemeinde arbeitet eng mit der Kita zusammen. Es gibt bereits viele gemeinsame Veranstaltungen wie z. B. Gottesdienste, Ostern, Märchenstunde etc.. Die Gemeinde heißt jeden Austauschpädagogen herzlich willkommen und freut sich über eine Bereicherung in der Gemeinde.

Jeder und jede können sich in Athen willkommen fühlen und ein Gefühl für Land und Leute bekommen.