Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon - 2016
Geschrieben von Johanna

danke fuerMorgen werde ich in der Schneckengruppe einen kleinen Abschied feiern. Ich habe den Kindern einige Süßigkeiten gekauft und eine Karte für die Gruppe gebastelt.

Die Kinder sind schon traurig, dass ich wieder nach Hamburg fliege und haben mich zu ihren Geburtstagen eingeladen, damit ich bald wiederkomme.

Ich verlasse die Kita mit einem guten Gefühl. Ich hatte die vier Wochen ein super Team in der Schneckengruppe und habe mich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ich wurde sofort integriert und mir wurde freie Hand gelassen in meinem Tun.

Die Kollegen waren alle sehr interessiert an der Arbeit in Hamburg und einige haben großes Interesse daran, den Austausch bei uns in Deutschland zu verbringen.

Ich habe einen Einblick in die Arbeit an der Deutschen Schule bekommen und konnte Vergleiche zu meiner Arbeit in Hamburg ziehen.

Vieles ähnelt sich, doch einiges ist auch ganz anders. Das sind Erfahrungen, die ich mit nach Hause nehme und von denen in sicher profitieren kann oder über die ich das ein oder andere Mal noch nachdenken werde.

Obrigado e adeus :)
Johanna