Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2015
Geschrieben von Christina Surén

Rom KitaDer Kindergarten der Deutschen Schule Rom ist eingebettet in das Gesamtkonzept der Schule, deren Anliegen es ist, den Kindern eine Schullaufbahn vom Kindergarten bis zum Abitur zu ermöglichen.

rom paulNeben der Sprachvermittlung wird sehr großen Wert auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und somit auf folgende Entwicklungsfelder: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Sinneswahrnehmung, Werte und Religion gelegt.

rom peterDie Deutsche Schule Rom ist eine von Deutschland, Österreich und Italien gleichermaßen anerkannte Privatschule. Sie unterstützt als Begegnungsschule die Ziele der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und bereitet Schüler/innen des deutschsprachigen und italienischen Kulturraums auf eine gemeinsame europäische Zukunft vor.

Dazu bietet die DS Rom eine bikulturelle und bilinguale Erziehung an. Sie erhält und stärkt die deutsche Sprache als Schlüssel zur deutschen Kultur.

Der Kindergarten der Deutschen Schule Rom ist eingebettet in das Gesamtkonzept der Schule, deren Anliegen es ist, den Kindern eine Schullaufbahn vom Kindergarten bis zum Abitur zu ermöglichen. In 3 Kindergartenjahren sollen die Kinder in unserem Kindergarten befähigt werden, die deutsche Sprache so zu sprechen und zu verstehen, dass der Übergang in die Grundschule der DS Rom gesichert ist.

Die Ansprache der Kinder im Kindergarten erfolgt stets in deutscher Sprache.

rom brunnenDie zentrale Aufgabe des Kindergartens ist es, den Kindern die deutsche Sprache in 3 Kindergartenjahren so zu vermitteln, dass sie dem Unterricht in der Grundschule auf deutscher Sprache folgen können. Deshalb kommt der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule und den Eltern hohe Bedeutung zu.

Die Sprachvermittlung ist ein großer Teil unsere Arbeit, jedoch legen wir auch sehr großen Wert auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und somit auf folgende Entwicklungsfelder:

• Körper
  • Sinne