Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2016
Geschrieben von Susanne

Wie versprochen möchte ich von dem Gartenprojekt erzählen. Einmal in der Woche, wenn es nicht gerade ganz heftig regnet, gehen die Eisbären in den Schulgarten.

Der Schulgarten liegt innerhalb des Schulgeländes und wird von den Eisbären der Bärengruppe und von den Schulklassen genutzt. Zum Schulgarten gehört neben Beeten und einer Sitzgelegenheit auch ein Gewächshaus und ein kleiner Teich.

Jeder ist bepackt mit seinem Proviant im Rucksack. Mit einem Bollerwagen mit neuen, vorgezogenen Pflanzen, Obst,- und Gemüseresten, geht es dann los.

Im Schulgarten angekommen wird sich erst einmal gestärkt und auch hier auf Abfalltrennung geachtet. Dann werden von den Kindern die Gartenwerkzeuge aus dem Geräteschuppen geholt, die Veränderungen von dem letzten Mal betrachtet und die neu zu erledigten Aufgaben besprochen. Jedes Kind hat natürlich auch Zeit den Garten für sich zu entdecken. Vor kurzem wurde eine Kröte gefunden. Diese war in ein kleines Loch gefallen aus dem sie nicht alleine heraus kam. Da haben natürlich die Kinder gleich geholfen. Hier gibt es nämlich einige Kröten.

gartenprojekt eisbaeren 1 gartenprojekt eisbaeren 2 gartenprojekt eisbaeren 3

So ein Gartenvormittag ist dann auch ziemlich anstrengend und später in der Mensa der Hunger ziemlich groß.

A presto
Susanne