Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2016
Geschrieben von Susanne

Ja, so ein Austausch ist schon etwas ganz Besonderes.

Zum einen sind es die wirklich unterschiedlichsten Erfahrungen die man dabei macht. Für mich die Wichtigste, das Gefühl das ich kein Wort verstehe von dem was die Kinder mir erzählen. Die eigene Hilflosigkeit dabei zu spüren, das macht diesen Austausch für mich zu etwas ganz Besonderem.

Die Kinder dagegen sind, wie die meisten Kinder überall auf der Welt,offen und neugierig. Und das zu erleben, das sie trotz meiner Unwissenheit immer wieder auch zu mir kommen und mir das Gefühl geben, ich gehöre dazu, das ist unbeschreiblich.

darf ich mitkommen 1Neugierig und offen waren sie auch, als ich Ihnen das Buch vorgestellt habe, welches ich Ihnen aus Deutschland mitgebracht habe. Da ich selbst ein großer Fan von Bilderbüchern bin, lag dies sehr nahe.

Das Buch heißt: "Darf ich mitkommen?" Es ist ein Buch über eine kleine Maus, die das größte Tier der Erde sucht, und auf seinem Weg verschiedenen Tieren begegnet die es dann begleiten.

Ich habe das Buch sowohl den Braunbären, als auch den Eisbären erzählt. Alle Kinder waren dabei ganz aufmerksam. Aber bei diesem erzählen blieb es nicht, denn die Kinder fingen an Tiger zu malen. Die kommen nämlich in der Geschichte auch vor.

darf ich mitkommen 2Es wurden so viele Tiger, das dann die Idee entstand ein großes Bild vom Ende zu machen, wo alle Tiere beieinander sind. Die Bilder im Buch wurden genauer betrachtet, Einzelheiten entdeckt. Es wurde beratschlagt, Ideen ausgetauscht und das auf deutsch und italienisch. Jetzt weiß ich auch, das Maus toppo heißt, londra der Otter ist und das der Wal auf italienisch bulena heißt.

Was bei unserer Gemeinschaftsarbeit entstanden ist, seht selbst.

Tanti cari saluti,
Susanne