Projeto Dorcas in Bonfim in Brasilien - 2015
Geschrieben von Christina Surén

Maren Dietz, Kita – Leitung der Ev.Kita FüAk, nimmt am gemeinsamen Austausch mit Curitiba ( Brasilien ) mit zwei anderen Leitungen des Kitawerkes Altona-Blankenese im Juli 2015 teil. Im Januar 2015 waren bereits drei Brasilianerinnen aus dem Dorcas Projekt für 4 Wochen zu Besuch und haben in Kitas des Kitawerkes hospitiert. Renate Weiland (Hochschulpädagogin aus Curitiba ) war in dieser Zeit in der Kita von Maren Dietz.

Maren Dietz berichtet hier über ihre Erfahrungen:

Wie geht es wohl unseren Brasilianerinnen jetzt? Denken sie an die Zeit in Deutschland und bei uns in den Kitas zurück? Was haben sie ihrer Familie und ihren Freunden erzählt? Sind wir die typischen Deutschen: Pünktlich, zuverlässig und steif?

Wie kann man die Erfahrungen in Worte fassen? Brasilianer und Brasilianerinnen haben eine gefühlvolle, blumige Redensart und eine wundervolle, warmherzige Art! Wer hat hier wen willkommen geheißen? Renate hat auf jeden Fall in unseren Köpfen etwas verändert.

In vielen, kleinen Momenten des Tagesablaufes kommen immer wieder Gedanken auf, z.B. wie gut es uns geht, oder wie wir mit Musik und Rhythmik mehr Bewegung in den Kita – Alltag bringen können.

Und da ist es dieses unsichtbare, dünne Band, das uns jetzt mit Brasilien verbindet. Dieses Band zieht uns langsam gedanklich nach Übersee zu den Kindern ins Unbekannte, in die Favela und zu den Kolleginnen, die mit ihrem persönlichen Engagement etwas so Wunderbares geschaffen haben: einen Ort, wo Kinder Kinder sein können.

Das Unbekannte das uns erwartet macht neugierig, aber auch etwas Angst. Auf was haben wir uns da eingelassen? Ein fremdes Land, eine fremde Kultur und eine Sprache, die wir nur bruchstückhaft lernen. Wie gut, dass uns unsere drei Brasilianerinnen dort erwarten. Mit ihrer warmherzigen Art wird es nicht mehr so fremd sein, und das Gefühl der Neugier überwiegt.