Projeto Dorcas in Bonfim in Brasilien - 2015
Geschrieben von Janina

Gottesdienst2015Gestern stand die grosse Kennenlernrunde an! Treffpunkt 18:45 Uhr am schönen Baum vor der Kirche bigsmile

Von vielen Gemeindemitgliedern wurden wir recht herzlich in deutsch begrüsst. Nach vielen Abraços und Beijos fing der Gottesdienst PÜNKTLICH um 19.00 Uhr an. Wir erlebten einen sehr bewegten, musikalischen und interessanten Gottesdienst.

Innerhalb des Gottesdienstes wurden wir der Gemeinde vorgestellt und mit einem kräftigen Applaus begrüsst. Das Thema des Gottesdienst war “Das verlorene Schaf”, Johannes 10-16.

Und heute haben wir die Martinus Schule besucht.

Beim Ankommen standen die Kinder in Reih und Glied und sangen die brasilianische Hymne. Zur Schule gehört auch ein Kindergarten mit Klassen von Kindern im Alter von 3-5 Jahren. Von unserer Sichtweise ist alles sehr verschult. Die Kinder lernen z.B. schon früh lesen und schreiben sowie Ballett und Judo.

Martinus Privatschule 01 Martinus Privatschule 02 Martinus Privatschule 03 Martinus Privatschule 04 Martinus Privatschule 05 Martinus Privatschule 06

Die Ev. Schule ist ca.130 Jahre alt und ursprünglich die erste deutsche Schule in Curitiba gewesen. Die Schulkinder lernen neben Englisch immer noch Deutsch und ein Teil nimmt an einem internationalen Austausch in Deutschland teil. Wir haben einen Rundgang durch die Kita und Schule unternommen und wurden den Kindern und Lehrern vorgestellt. Nächste Woche zeigen wir einer 8.Klasse Bilder aus Hamburg und kommen mit ihnen ins Gespräch.