Projeto Dorcas in Bonfim in Brasilien - 2015
Geschrieben von Maren Dietz

Ich war im Sommer 2015 mit dem Austauschprogramm des Kita-Werks Altona-Blankenese als Kita-Leiterin in Brasilien. Ich suchte die Erfahrung, in einem Projekt mitzuarbeiten und in eine völlig andere Kultur einzutauchen.

Ich wollte erleben, wie es ist fremd zu sein. Dazu war das Austauschprogramm ideal. Vier Wochen arbeitete ich dort in dem Projekt, drei Wochen hängte ich an, um im Land zu reisen.

Ich war tief beeindruckt, wie positiv die Brasilianer das Leben sehen. Wie herzlich und gläubig sie sind!

Im Projekt gab es jeden Morgen eine Andacht, die reihum gestaltet wurde. Vor dem Essen wurde gebetet.

Wie fröhlich die Kinder sind! Wie begeistert sie auf uns zugingen! Jeden Tag wurden wir von allen Kindern begrüßt und geküsst. Wie kühl und distanziert wir wirken müssen!

Ich überlege, welche Erfahrung ich mit zurückgenommen habe – ein Gefühl von Demut. Erst jetzt realisiert man welchen Überfluss wir in Deutschland haben. Und wie froh wir sein können in einem Rechts-und Sozialstaat zu leben.