Projeto Dorcas in Bonfim in Brasilien - 2016
Geschrieben von Christina Surén

Aufgrund der positiven Erfahrungen und der guten inhaltlichen Zusammenarbeit, ist auch für das Jahr 2016 ein Austausch mit jeweils drei weiteren Hamburger Kita Leitungen und drei brasilianischen Pädagoginnen geplant.

Ziel des Aufenthaltes der PädagogInnen, sowie während des Gegenbesuchs in Brasilien ist die Mitarbeit in den Einrichtungen vor Ort und die aktive Arbeit mit den Kindern. Sie vermitteln weiterhin ihre Kenntnisse über das Leben der Kinder in ihrer Heimat und gestalten einen Austausch darüber, wie sie und ihre Familien leben und was sie essen, wo die Kinder zur Schule gehen, wie und was sie spielen, welche Lieder sie singen, welche Feste sie feiern und vieles mehr.

Da der Austausch zum zweiten Mal startet, liegt der Schwerpunkt nun auf der Vertiefung der erworbenen Kenntnisse, der engen Vernetzung der Kitas in Hamburg und dem Projeto Dorcas in Brasilien, sowie der Umsetzung von Nachhaltigkeit in der pädagogischen Arbeit in den Kitas des Kirchenkreises.

Die PädagogInnen beider Länder werden den inhaltlichen Austausch, über Schutz- und Präventionsmöglichkeiten und den Umgang mit traumatisierten Kindern weiterführen und sich gegenseitig für ihre jeweiligen dienstlichen Bezüge mit Wissen und Erfahrungen bereichern. Um einen intensiven Fachaustausch in beiden Ländern auch nachhaltig zu gewährleisten, wird zeitnah der nächste Gegenbesuch starten.