Kindergarten der Deutschen Schule Athen - 2015
Geschrieben von Michael Fenske

Kita Team in AthenWie soll es auch anders sein nach vier Wochen intensiver Arbeit und intensivem Kontakt zu Land, Leuten, Kollegen und vor allem Kindern? Die Kleinen sind einem schon sehr, sehr ans Herz gewachsen, wie soll es auch anders sein. Kindern gelingt es ja immer durch ihre unbedarfte Art und Weise ein Herz für sich zu gewinnen.

So auch bei uns.

Der letzte Tag an der DSA (Deutsche Schule Athen) sollte ein Abschiedstag sein, der auf jeden Fall in Erinnerung bleibt. Mit vielen kleinen, gebastelten persönlichen Dingen, lieben Worten und letzten Kuschelphasen verabschieden sich die Kinder aus einer intensiven und spannenden Zeit von 4 Wochen von uns. Auch wir finden ähnliche Worte für die Kinder, und bedanken uns für die tollen Spielmomente und Offenherzigkeit, die sie uns entgegengebracht haben.

Zudem gab es, wie es auch bei uns in Deutschland üblich ist, einen Abschiedskreis, wo noch einmal erzählt und reflektiert wurde. Was war dein schönstes Erlebnis mit Sven bzw. Michael? Und natürlich zu guter Letzt gab es dann das ein oder andere persönliche Geschenk, welches die Gruppe symbolisch darstellt und ein weiteres Geschenk, welches individuell in jeder Gruppe gestaltet wurde!

Eine tolle Erinnerung für die kommende Zeit daheim.

Wir nehmen viele Eindrücke mit nach Hause, diese werden für uns an manchen Stellen eine Veränderung im Denken und in der Arbeit und vor allem im Gruppenalltag bedeuten.

Wir verabschieden uns mit einem “Auf Wiedersehen!” aus der Deutschen Schule Athen und hoffen, dass wir viele Kollegen wiedersehen werden, um weiter an einem interessanten Austausch zu arbeiten. Gegebenenfalls bietet sich ja auch eine Gruppenpatenschaft an, wo man für einen längeren Zeitraum mit der gesamten Gruppe in Kontakt bleibt!

In diesem Zusammenhang verabschieden wir uns auch aus unserer 4er-WG-Kombo mit Jule und Zoé. Wir danken euch für lustige Stunden auf unserer Dachterasse und die abendlichen Stunden mit regen Diskussionen.

Ein Dank geht auch an Hilde, die uns eingeladen hatte, an einem Tag im Flüchtlingslager teilzuhaben und diesen ein Stück weit mitzugestalten.

Also Athen: Bleib so wie du bist, wir kommen wieder!

Sven und Michael