Kindergarten der Deutschen Schule Athen - 2016
Geschrieben von Silke und Isy

Nach einer langen Anfahrt und zwei Sicherheitsbeamten später, sind wir an der Deutschen-Schule Athen angekommen. Wir wurden von der Kitaleitung sehr höflich und fröhlich empfangen. Nach einem kurzen Austausch wurde uns jeder Winkel der Schule und des Kindergartens und der Vorschule gezeigt, sogar das Lehrerzimmer blieb nicht aus.

Athen Kita Flur gruen 1In der Kita zurück wurden wir von den Kollegen sehr freundlich empfangen, man hatte das Gefühl wirklich gebraucht zu werden. Jeder der Kollegen kam uns mit einem "Herzlich Willkommen", schön das ihr da seid entgegen.

Wir wurden unseren Gruppen zugeteilt. Silke arbeitet ab jetzt in der Pinguinen Gruppe und Isy in der Delfinen Gruppe. Wir starteten beide in der Turnhalle, wo wir von den Kindern mit einem Begrüßungslied empfangen wurden. Wir waren sehr gerührt von dieser netten Geste.

Athen Kita Flur gruen 2Das Highlight des Tages war die Erdbebenübung. Wir trafen uns alle im Kreis und eine der Erzieherin demonstrierte mit einem Blatt Papier, auf dem sie ein Haus baute aus Bausteinen und Playmobil-Männchen ein Erdbeben. Sie rüttelte an dem Papier und brachte das Haus zu Fall, dabei wurde ein Männchen von einem Baustein getroffen.

Athen Kita Spielplatz"Damit uns das nicht passiert, müssen wir uns schnell unter dem Tisch verstecken und dürfen erst wieder raus, wenn die Erwachsenen uns rufen!", sagte die Erzieherin. Alle Kinder folgten der Anweisung, auch Silke, sie verschwand unter dem Tisch ;)

Sollte also in Hamburg der Fall eines Erdbebens eintreffen sind wir darauf vorbereitet. Zu guter Letzt holten wir von den Kollegen Tipps für die schönsten Strände Athens ein.

Antio,
Silke und Isy