Kindergarten der Deutschen Schule Athen - 2016
Geschrieben von Silke und Isy

Schild Deutsche Schule AthenDer Kindergarten liegt in einem groß umzäunten Bereich auf dem Schulgelände. Möchte man die Kita betreten, muss man mehrere verschlossene hohe Gittertüren überwinden. Dies kann ein paar Minuten dauern, aber die griechische Mentalität lässt das zu zwinkernd

In dem Kindergarten gibt es sechs Elementargruppen. Jede Gruppe hat 16 Kinder und jeweils eine Erzieherin (28h am Kind) und eine Assistentin (40h am Kind). Die Assistentinnen sind oft studierte Pädagoginnen. Die genannte Stundenanzahl, ist die Zeit, die das Personal am Kind arbeitet, bei Elternabenden, Vorbereitungszeit, Nachbereitungszeit und ähnlichem werden keine Überstunden berechnet, sondern die eigene Freizeit.

Für uns klingt das vielleicht unrealistisch und es würde nicht jeder machen, aber für die Griechen hat es einen grossen Wert überhaupt Arbeit zu haben.

Der Gruppenalltag in der Kita hier, hat viel Ähnlichkeit mit dem Alltag bei uns. Wir treffen uns zum Morgenkreis, machen verschiedene Angebote, Freispiel, sowohl drinnen als auch draußen.

Das Thema Herbst wird hier auch ganz groß geschrieben, sowie das Laterne laufen (und das bei sommerlichen 25 Grad). Das Laufen mit der Laterne ist bei den Griechen eher unbekannt, deshalb macht es besonders Spaß ihnen die deutsche Tradition näher zu bringen.

αντίο σας δούμε σύντομα
Silke und Isy