Kindergarten der Deutschen Schule Athen - 2016
Geschrieben von Isy

Schon in meiner ersten Woche, habe ich mich dazu entschieden mit den Kindern Salzteig zu machen.

Die Gruppe ist seit dem Sommer 2016 neu zusammen gekommen und wie das in der Eingewöhnungsphase auch oftmals so ist, ist alles etwas chaotisch. Die Kinder müssen sich neu finden und auch erstmal lernen sich selber an und auszuziehen, allgemein zu lernen, das kann ich ALLEINE!

Ich habe mich für das Angebot entschieden, weil ich den Eindruck hatte, gerade die Jungs brauchen eine Aufgabe. Schon im Außengelände der Kita spielten sie gerne in der Matschküche, deshalb kam mir die Idee mit dem Salzteig.

Ich liebe es mit den Kindern verschiedene Materialien zu erkunden und zu matschen. Natürlich ist der Schwerpunkt dabei die Sinneswahrnehmung und die Motorik. Ich stellte die Idee meiner Kollegin Irini vor, sie war sofort Feuer und Flamme und sagte klar mach das, wenn du möchtest könnt ihr auch die Zutaten direkt im Supermarkt einkaufen.

Da bin ich natürlich sofort dabei! Ich packte mir die älteren Kinder aus der Gruppe und eine Kollegin und wir gingen in den Supermarkt. Die Kinder halfen mir sehr gut dabei die Zutaten für den Teig zu finden. An der Kasse durften die Kinder die Zutaten selber einscannen.

Das Highlight des Einkaufes, war meine Maus "Mana". Ich hatte aus Deutschland meine Morgenkreismaus mitgenommen, weil sie unbedingt neue Kinder kennenlernen sollte, aber keine Sorge, in Deutschland ist für eine gute Vertretung gesorgt. Ich holte Mana vor dem Supermarkt aus meiner Tasche und stellte sie den Kindern vor zwinkernd.

Die Kinder streichelten sie gleich ganz lieb und zeigten ihr den Weg. Jeder durfte im Supermarkt auf Mana aufpassen. Zurück in der Kita hat Mana ein Foto mit den Zutaten gemacht und sie natürlich weggeräumt.

Ein paar Tage später ging es dann los mit dem Salzteig zubereiten. Jeder der Lust hatte durfte dazu- kommen. Wir füllten die Zutaten in eine große Schüssel und fingen an den Teig zu kneten. Die Kinder lachten und matschten auf dem Tisch. Gerade die Jungs waren voll dabei. Sie unterhielten sich über den Teig. Der Teig war anfangs sehr klebrig und ging nicht mehr von den Fingern ab bigsmile.

Salzteig in der Kita Athen Salzteigigel 1 Salzteigigel 2

Der ganze Tisch war am Ende matschig, aber das war völlig okay. Wir machten den Teig zu einer großen Kugel und legten ihn in den Kühlschrank. Anfang dieser Woche kneteten wir aus dem Salzteig kleine Igel. Wir hatten Tannenzapfen, welche auch gut zum Einsatz kamen. Einige Kinder kneteten Igelschlangen andere Igelboote, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt, so wie ihr auf den Bildern auch gut erkennen könnt.