Auf Grund der aktuellen Situation
mussten alle geplanten Austauschreisen bis auf weiteres verschoben werden.

Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon - 2017
Geschrieben von Sylvie

Endlich ist es so weit, es ist September 2017. Wir treffen uns am Hamburger Flughafen. Ich bin Sylvie und treffe meine Kollegin Avany bei der Gepäckaufgabe. Einige Zeit später kommt auch meine Kollegin Katja hinzu. Wir haben uns einige Male in den Vorbereitungstreffen zum Austausch gesehen und kennen gelernt.

Der Check-in dauerte etwas, da die Computer nicht richtig funktionierten und es bildete sich eine lange Schlange; keiner konnte weiter sein Gepäck aufgeben. Einige Personen wurden ungeduldig aber wir drei waren guter Dinge! Es blieb spannend und es ging nur langsam voran. Wir hoben mit einer Stunde und fünfzehn Minuten Verspätung ab.

Wie werden wohl die kommenden Wochen sein?

Um 17 Uhr Ortszeit landetet die Maschine in Lissabon. Wir hatten 28 Grad und die Sonne brannte auf der Haut. Ein völlig ungewohntes Gefühl nach diesem kühlen Sommer in Hamburg. Nachdem wir nach einiger Wartezeit unser Gepäck hatten, standen wir in einer riesigen Schlange an, um ein Taxi zu bekommen.

Aber dann ging es zügig nach Parede und wir kamen endlich an unserm Zielort an. Ursula Caser erwartete uns schon und wir haben eine lange Zeit in der Küche gesessen und geredet. Wir sind hier sehr schön untergebracht und jeder von uns hat ein eigenes Zimmer.

Es geht los …

Kindergarten FlurbereichAm anderen Morgen mussten wir früh aufstehen und haben auf dem Weg zum Bahnhof noch bei einem kleinen Bäcker gefrühstückt. Ich habe versucht auf Portugiesisch zu bestellen! Ein bisschen hat es schon funktioniert.

Angekommen an der Deutschen Schule/Kindergarten mussten wir beim Pförtner warten, denn ohne Karte kann keiner die Schule betreten. Nach einem Telefonat bekamen wir eine Karte und konnten das Gelände betreten. Frau Wiens die Leiterin des Kindergartens erwartete uns schon und nahm sich Zeit für uns und unsere Fragen. Sie zeigte uns den Kindergarten und erzählte uns ebenfalls etwas über die Schule.

… in der Löwengruppe

Speisesaal MittagessenInsgesamt gehen 150 Kinder in den deutschen Kindergarten. Die meisten Kinder kommen aber doch aus portugiesischen Familien.

Ich kam zu den Vorschulkindern in die Löwengruppe, die aus 22 Kindern besteht. Die Erzieherinnen der Gruppe, empfingen mich sehr freundlich und erzählten mir einiges über die Gruppe und die Kinder.

Musikraum AtelierIn dieser Gruppe arbeiten 2 Erzieherinnen, eine Zusatzkraft und zurzeit eine Praktikantin im letzten Ausbildungsjahr.

Überraschung Sprache

Terasse LoewengruppeDie Vorschulkinder sprechen zu meiner Überraschung sehr gut deutsch und können mich ausgezeichnet verstehen, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Alle Erzieherinnen sprechen ausschließlich deutsch mit den Kindern. Während der Freispielzeit und beim Essen unterhalten sich die Kinder aber meistens auf Portugiesisch.

Avany Sylvie KatjaDer erste Tag verflog im Nu. Wieder an der Metro angelangt, haben wir uns erst einmal ein Eis gegönnt und eine Pause gemacht!

Lissabon kennenlernen

Wer noch nicht in Lissabon war, sollte unbedingt einmal hier Urlaub machen. Lissabon ist eine Stadt mit so vielen Gesichtern, sodass es immer etwas zu entdecken gibt. Unsere Zeit reicht gar nicht aus, um alles in dieser Stadt kennen zu lernen.

Pasteis de BelemWir sind in Belem ausgestiegen, das direkt auf unsere Strecke zurück von der Schule nach Parede liegt. Dort haben wir in einem der ältesten Cafès die bekannten Pasteis de Belem gegessen. Unterwegs in Lissabon 2Und den Torre de Belem angeschaut der direkt am Wasser liegt.

An einem Sonntag hat uns Ursula Caser mit in die ev. Deutsche Kirche genommen. Wir konnten hier in Lissabon am Erntedankgottesdienst teilnehmen und bereits das Pastorenehepaar kennen lernen.

Erntedank Kirche LissabonIn der Folgewoche haben wir die Pastorin nach dem Kindergarten getroffen. Gemeinsam sammelten wir Ideen für den kommenden Kindergottesdienst, den wir mit gestalten werden.

Es ist ein sehr schöner Austausch und ich bin gespannt wie es weiter geht!
Ate breve
Sylvie

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...