Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon - 2017
Geschrieben von Katja

Im September 2017 ging es für mich und meine zwei Kolleginnen von Hamburg nach Lissabon. Nach langer Anreise und etwas Verspätung, sind wir endlich in Parede (einem Stadtteil von Lissabon) angekommen.

Erschöpft von dem Anreisetag wollte ich eigentlich nur noch ins Bett. Doch wir mussten natürlich erstmal unser neues Zuhause auf Zeit  und unsere sehr nette „Gastmutter“ Ursula Caser kennen lernen.

Gleich am nächsten Tag ging es direkt zur Arbeit, in die Deutsche Schule Lissabon (DSL). Wir brauchen zur Schule ungefähr eine Stunde und 15 Minuten. Mit der Bahn fährt man ein Teil am Meer entlang!

In der Schule werden ca. 1200 Schüler unterrichtet, vom Kindergarten bis zum Abitur. Wir sind dort im Kindergarten. Der Kindergarten hat geöffnet von 7:30-18:30 Uhr. Der Frühdienst ist von 7:30 bis 8:00 Uhr, von 8:00 bis17:00 Uhr ist die Kernzeit und 17:00 bis18:30 Uhr findet der Spätdienst statt.

Kita Deutsche Schule LissabonUnd los geht's

Arbeitsbeginn am ersten Tag war für uns um 8:30 Uhr. Als erstes haben wir uns mit der Kita-Leitung, Frau Wiens getroffen, um offene Fragen zu klären und um überhaupt einen Einblick in die Struktur zu bekommen.

Danach ging es für uns in die Gruppen. Ich bin im Elementarbereich in der Eulengruppe. In dieser Gruppe sind zur Zeit 19 Kinder. In der Gruppe wurde ich von den Kindern, der Erzieherin und der Zweitkraft sehr herzlich empfangen.

In der Kita wird in jeder Gruppe in zwei Schichten gearbeitet: von 8:00 bis 13:00 Uhr und 12:00 bis 17:00 Uhr, mit je einer Erzieherin (Vorraussetzung: Ausbildung in Deutschland gemacht) und einer Zweitkraft (ungelernt).

Kita Lissabon Elefant ElmarIn der Eulengruppe wird gerade das Thema „Farben“ anhand von Elmar dem Elefanten bearbeitet. Jede Woche ist eine neue Farbe dran. Elmar ist als Fensterbild immer dabei und jede Woche wird er ein wenig bunter.

Die Kinder basteln zu den verschiedenen Farben (Gelb – Birnen, Bilder mit verschiedenen Materialien nur in Gelb; Rot – Apfel und Herz). Am Ende der Woche gibt es eine Zauberflasche (Wasser, Lebensmittelfarbe und Glitzer) in der passenden Farbe.

Kita Lissabon BastelarbeitenDiese Woche ist die Farbe Blau an der Reihe. Ich habe mit den Kindern Eulen gebastelt, viele Kinder haben an diesem Angebot teilgenommen.

Das Leben ausserhalb der Kita

Außerhalb der Schule habe ich in der kurzen Zeit eine Menge gesehen und erlebt. Lissabon ist eine sehr schöne und interessante Stadt, egal wo man mit der Bahn aussteigt, es gibt immer etwas zu sehen. Kulinarisch lasse ich mich von allem leckeren in der Stadt verführen (Natas, typisch portugiesisch und frischem Fisch).

Das Wetter ist natürlich auch traumhaft, da darf man auch gerne mal an den Strand gehen. 😃

Wir waren auch schon in der Deutschen evangelischen Kirche in Lissabon und haben dort Erntedankgottesdienst gefeiert. Anschließend gab es im Gemeindegarten ein kleines Erntedankfest. Wir haben das Pastorenehepaar kennengelernt und einen Termin für einen gemeinsamen Gottesdienst Mitte Oktober mit ihnen vereinbart.

Lissabon Gebäck Katja Selfie Kita Lissabon Kirche

Ich hoffe, Ihr habt alle einen kleinen Eindruck erhalten, wie es so in Lissabon ist. Ich bin sehr gespannt, was da noch alles auf uns zukommt.