Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon - 2016
Geschrieben von Gunda

Die letzten drei Tage durfte ich bei den Eulen sein. Dort wurden noch Spinnen und Hexen gebastelt. Es gab viele Gespräche über Bekleidung und andere Dingen, die mit der Halloweenparty am Freitag zu tun haben. Am Montag ist im ganzen Haus Spielzeugmitbringtag. Da kamen auch schon ein paar Gegenstände mit, die auf Halloween hinweisen.

Am Dienstag hatte ich die Möglichkeit, mit der einen Löwengruppe eine Stunde „Deutsche Vorschule“ mit zu machen. Die Kinder werden aus der Gruppe abgeholt und gehen in die Schule in einen Klassenraum. Dort wird sich dann an den Tisch gesetzt.

Die Kinder lernen ein Lied, in dem die Dinge vorkommen, die so in der Schule gebraucht werden, z.B. Lineal und Schwamm. Es ist in einer sehr einfachen Sprache gehalten. Dann gibt es einen Arbeitszettel. Der wird erklärt und die Kinder müssen daran arbeiten.

Nach einer gewissen Zeit hieß es dann endlich Pause. Dazu gingen wir auf den Schulhof zum Spielen. Dort gibt es ein cooles Klettergerüst. Nach der kurzen Pause ging es zurück in den Klassenraum und sie mussten den Arbeitszettel fertigstellen.

Wer schnell fertig war bekam einen zweiten Arbeitszettel. Dann aufräumen, Zettel einheften, alle Sachen wieder in die Box einräumen, Stühle ranschieben und in einer Reihe aufstellen. Leise gehen wir zurück in die Kita. Also, es war wie in der Schule, sehr diszipliniert und strukturiert.

Der Mittwoch stand dann im Zeichen des Abschieds. Für die Löwen hatte ich eine Tüte Gummibärchen mitgebracht und diese beim Frühstück verteilt. Es war ein sehr trauriger Moment, denn die Kids, die Erzieher und ich waren uns sehr sympathisch. Bei den Eulen gab es kleine Muffins. Auch hier war es sehr emotional.

Abschiedsgeschenk LissabonVom Haus bekam ich eine Tasche, die aus alten Kaffeepulvertüten hergestellt wird. Dies stellen Menschen in einem sozialen Projekt her. Die Tasche ist eine Art Kühltasche. Von den Eulen bekam ich ein sehr liebevolles Abschiedsbild. Nach Dienstschluss ging ich durch alle Gruppen, um den Kollegen „Tschüss“ zu sagen und auch nochmal den Hinweis zu geben, dass wir uns im nächsten Frühjahr auf eine/n Kollege/in in Hamburg freuen würden.

Ich hatte das Gefühl ein Teil der Kita/des Teams geworden zu sein. Dies bestätigte auch beim Verabschieden unsere Kitaleitung. Aufgrund meiner Springer Funktion habe ich doch viele Kollegen von dem großen Team kennengelernt. Danke für ein tolle Zeit in der Kita der Deutschen Schule in Lissabon!

Resümee

Es war eine Zeit in der ich viel erlebt und gesehen habe. Ich war über die Unterbringung in einem Privathaushalt sehr glücklich. Die Frau hat mit uns tolle Gespräche geführt, die uns auch manchmal half die erlebten Situationen zu verstehen, oder sie hat uns Tipps mit auf den Weg gegeben, was wir uns ansehen sollten und wo man was einkauft. Es war eine tolle WG Zeit.

Lissabon ist eine Stadt mit vielen Museen und anderen Sehenswürdigkeiten. Aber was mir besonders gefallen, hat ist der Atlantik. Um diese Jahreszeit ein Paradies für Surfer. Da wir in Parede gewohnt haben, war es schnell für uns an den Strand zu kommen. Was in Portugal super ist, man bekommt einen Espresso für ca. 65 Cent, ein Traum. Diesen muss man dann im Café trinken, denn es gibt keinen Coffee to go.

Blick ueber Lissabon Atlantik Lissabon Stockfisch Lissabon Kirche in Lissabon

Es ist alles viel stressfreier als bei uns in Deutschland. Auch beim Einkaufen ist es anders als bei uns. In fast jedem Geschäft kann man Bacalhau/Stockfisch kaufen. Diese liegen da so rum und „stinken“. Aber es gehört zu Portugal. An der Kasse ist es auch so, dass die Kassiererin erst mal mit jedem Kunden ein Gespräch führt bis der Einkauf abgeschlossen wird. Es ist toll.

Was ich auch gerne weiterempfehlen möchte ist, den Besuch der Evangelischen Deutschen Kirche. Dort wird man herzlich aufgenommen. Die Gottesdienste sind sehr lebendig und anschließend gibt es auch noch Kaffee im Garten.

Die Zeit in Lissabon war eine beeindruckende Zeit, die ich gerne verlängert hätte. Es war gut mal hinter die Kulissen zu schauen. Ich danke allen, die mir geraten haben dies zu tun und mich dabei unterstützt haben. Also traut euch.

Eure Gunda.