Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon - 2017
Geschrieben von Avany

Estoril 2017 09Am Mittwoch, morgens um 9.00 Uhr, machten Katja, Sylvie und ich uns auf den Weg zur Deutschen evangelischen Kirche in Lissabon.

Wir durften den Gottesdienst, bzw. den Kindergottesdienst mitgestalten. Die Pastorin Nora Steen wartete schon vor Ort auf uns. Sie ziegte uns kurz den Kindergottesdienstraum, die Stube des Pfarrhauses wo sie mit ihren Mann und zwei gemeinsamen Kindern wohnen.

Estoril 2017 10Der Gottesdienst fängt jeden Sonntag um 11.00 Uhr an. Nach der Begrüßung und einem Lied sind Sylvie und ich mit den Kindern aus der Kirche zum Kindergottesdienstraum gegangen. Die Kinder nehmen immer aus dem Gottesdienst eine Große Kerze, eine Kinderbibel und einen kleines Holzkreuz mit.

Nachdem wir uns kurz vorstellten, sangen wir das Lied „Gottes Liebe ist wunderbar“. Sylvie hat uns mit der Gitarre begleitet. Danach habe ich die Geschichte „Die Gefahr des Reichtums“ nach Mk. 10, 17-27, erzählt. Als Einstieg habe ich eine Nähnadel und Garn mitgebracht. Die Kinder durften die Nadel in die Hand nehmen und versuchen das Garn einzufädeln.

Estoril 2017 11Am Ende tauschten wir uns mit den Kindern aus über Teilen und Wünschen. Wir haben erklärt, dass Gott uns liebt und hilft bei Sachen die wir nicht schaffen. Er ermutigt uns zu neuem Vertrauen, wenn wir ganz fest an Ihn glauben. „Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich“.

Die Pastorin hat uns ein Signal per Handy gegeben und wir kamen zurück in den Gottesdienst. Die Austauschkollegin Katja hat uns vor der Gemeinde vorgestellt und erzählte was wir gerade in Lissabon machen. Sie übergab ein Geschenk von ihrer Gemeinde in Hamburg an die Lissabongemeinde und machte zusammen mit der Pastorin die Vorlesung der Fürbitten.

Estoril 2017 12Nach dem Segen luden wir die Gemeinde ein, das Lied „ Gottes Liebe... „ mit Sylvie an der Gitarre, die Kinder und ich Gesang, zu singen. Anschließend verteilten die Kinder Herzen aus roter Pappe, die von uns drei in der Woche gebastelt wurden. Dies ist eine Erinnerung für die Gemeinde, dass Gott uns alle liebt und hilft innerlich stabil zu werden, wenn wir daran fest glauben.