Auf Grund der aktuellen Situation
mussten alle geplanten Austauschreisen bis auf weiteres verschoben werden.

Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon - 2018
Geschrieben von Birte, Heiko und Elisabeth

Bom dia nach Hamburg. Nachdem wir am Montagnachmittag in Lissabon gelandet sind, wollten wir mit dem Taxi nach Parede fahren! Das war der Plan. Die Taxifahrer streikten aber an diesem Tag! Und so mussten wir uns der Herausforderung des Lissaboner Zug-Netzes stellen.

Aber wir haben es geschafft! Frau Caser holte uns mit dem Auto vom Bahnhof in Parede ab und wir fuhren zu ihrer Wohnung. Am nächsten Tag ging es für uns alle drei nach Lissabon an die deutsche Schule. Wir wurden sehr herzlich von der Leitung der Kita begrüßt und uns wurde alles ganz genau gezeigt.

Am Tag darauf begann für Birte und Heiko die Arbeit in Lissabon und ich fuhr nach Estoril in die Zweigstelle der deutschen Schule. Das waren drei Stationen mit dem Zug direkt am Atlantik entlang. Estoril ist eine kleine Einrichtung mit zwei Gruppen für die 3-4 jährigen und einer Vorschulgruppe.

Was uns in beiden Kitas besonders auffiel, ist die sehr kurze Eingewöhnungszeit der kleinen Kinder. Außerdem müssen die Kinder trocken sein, um den Kindergarten besuchen zu können.

Einen lieben Gruß an alle Interessierten und demnächst mehr aus Lisboa …

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...