Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon - 2015
Geschrieben von Katja

Lissabon PflasterNun sind zwar erst ein paar Tage vergangen, aber es ist hier in Lissabon doch schon sehr viel passiert..!

Nachdem wir (Heike, Felix und ich) am Dienstag gut mit dem Taxi in unserer Wohnung in Parede angekommen sind, hatten wir noch etwas Zeit uns zu sortieren und herumzulaufen.

Am Mittwoch ging es dann für mich los zum ersten Arbeitstag zur Deutschen Schule nach Lissabon. Ich musste sehr früh aufstehen und bin dann von einer Kollegin mit dem Auto mit nach Lissabon genommen worden. Das hat alles gut geklappt und dort angekommen, erwartete mich ein riesiger Schulkomplex.

Dort gibt es ein Gymnasium, eine Grundschule und ein Kindergarten, in dem ich arbeiten sollte. Die Kollegin zeigte mir die Einrichtung, wo es zur Zeit drei Gruppen mit Vorschulkindern gibt und drei Gruppen mit Kindern im Alten von 3 bis 5 Jahren. Ursprünglich war geplant, dass ich in einer von den kleineren Gruppen mitarbeite.

Um 8 Uhr kam dann jedoch die Leitung der KiTa und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte in der Zweigstelle der Deutschen Schule bzw. Kindergarten in Estoril mitzuarbeiten. Dort ist Personalmangel und für mich ist es von Parede aus besser zu erreichen.

So kam es also, dass ich am Mittwoch “nur” mit einer Vorschulgruppe auf einen Ausflug gefahren bin. Ich habe dort schon viele neue Eindrücke gewinnen können. Die Kinder haben problemlos Deutsch verstanden, sprechen aber untereinander nur portugiesich. Die Kollegen sprechen ausschließlich deutsch mit den Kindern und auch untereinander ist die Kommunikation in deutsch. Gut für mich!

Hinterher gab es noch eine Teamsitzung, wo ich alle Kollegen aus dem Deutschen Kindergarten in Lissabon kennengelernt habe. Es waren alle unheimlich freundlich, offen und nett. Und auch die Kinder waren sehr ausgeglichen.

Am Donnerstagmorgen ging es dann für mich mit dem Zug nach Estoril zur Zweigstelle. Eine Stadt direkt an einem wunderschönen Strand. Dort ist eine kleinere Grundschule bis Klassenstufe 2 und drei Kindergartengruppen (eine Vorschulgruppe und zwei kleinere). Hier soll ich nun also die nächsten vier Wochen in einer Gruppen von 3 bis 5 Jährigen mitarbeiten. Ich werde immer zwischen den Gruppen wechseln, um die fehlende Kollegin zu ersetzen und so kann ich auch die verschiedenen Arbeitsweisen der dortigen Erzieher besser kennenlernen.

Bei den kleineren Gruppen habe ich schon festgestellt, dass das mit der Kommunikation etwas anders läuft. Mit den Kleinen wird überwiegend deutsch gesprochen, aber die neuen 3 Jährigen verstehen das manchmal noch gar nicht und so wird bei großen Problemen dann mit portugiesisch ausgeholfen. Außerdem sprechen die Kinder mich alle auf portugiesisch an, weil sie das Deutsche noch lernen müssen. Zum Glück helfen mir da meine Spanischkenntnisse!

Ich habe in den ersten Tagen schon große Unterschiede im Vergleich zu deutschen Kindergärten kennengelernt, aber auch ein paar Gemeinsamkeiten. Ich denke in den kommenden Tagen und Wochen kann ich genauer dazu berichten.

Am Donnerstagnachmittag bin ich dann noch mit Heike und Felix zur Ev. Deutschen Gemeinde gefahren. Dort haben wir mit der neuen Pastorin, die auch erst seid ca. 4 Wochen da ist, den Gottesdienst am Sonntag geplant. Es wird einen Familiengottesdienst geben zum Thema Erntedank. Wir werden berichten!

Nun ist schon Freitag und die Zeit verging sehr schnell. Das Wetter ist (noch) sehr warm und sonnig und wir konnten schon den Strand, der nur ca. 10 Gehminuten von uns entfernt ist, erkunden. Am Wochenende geht es dann weiter.

Liebe Grüße, Katja