Kindergarten der Deutschen Schule Lissabon - 2016
Geschrieben von Johanna und Gunda

So nun haben wir nach einer komplizierten Anreise, auch unser ersten Arbeitstag hinter uns. Es war ein Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Unser Arbeitstag sollte um 9.00 Uhr beginnen. Wir haben uns am Abend vorher die Zeiten der Bahn herausgesucht und waren zufrieden mit unser Planung.

Die Bahn von Parede die nach Lissabon hinein fuhr war schon sehr voll, aber als wir dann auf den Bahnsteig der Metro kamen waren wir sprachlos. Der Bahnsteig war total überfüllt und wir sahen nur Menschen.

Dann fuhr die Bahn ein und alle drängten hinein. Es kamen nicht alle mit. Wir auch nicht. Die nächste Bahn kam aber auch kurz danach. Das war ein cooles Erlebnis.

Ein wenig verspätet in der Kita angekommen, wurden wir herzlich empfangen. Die Öffnungszeiten wurden vor vier Wochen verändert. Sie haben jetzt von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Dadurch haben sich auch die Arbeitszeiten des Personals verändert. Alles im Umbruch.

Aber wir hatten das Gefühl es ist entspannt. Wir wurden bei allen Aktivitäten mit einbezogen und konnten so einen Teil des Tagesablaufes kennenlernen. Johanna hat sogar während der Ruhezeit der Großen ein Bilderbuch vorgelesen. Wir wurden echt integriert.

Auf der Fahrt zurück waren Johanna und ich uns einig, es war ein guter Tag. Nun stand ein langes Wochenende vor uns. Dies wurde durch einen Stadtbummel mit der Kitaleitung zu einem sehr informativen Sonntag. Wir haben einiges gesehen, wo wir wohl nicht alleine hingegangen wären.

Nun steht am Dienstag der Pädagoginnen-Tag an. Wir sind gespannt!