Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2017
Geschrieben von A. Pagel

Rom ist eine fantastische Stadt mit vielen spannenden Sehenswürdigkeiten und noch tolleren kleinen Gassen zum Flanieren. Anfangs habe ich mich zwar gefreut, hätte aber nie gedacht, dass mir die Stadt und der Austausch so viele Freude bereiten würden.

Die KITA

In der Kita sammle ich viele neue Eindrücke und Ideen, die ich in meine Arbeit in Hamburg mit einfließen lassen möchte. Ich wurde sehr nett in der „Eulengruppe“ aufgenommen und fühlte mich schnell als einen Teil der Gruppe. Die Kinder und Kolleginnen haben mich aufgeschlossen und herzlich empfangen. Im Folgenden Absatz möchte ich kurz einen Tagesablauf skizzieren.

Fast jeder Morgen startet mit einem kleinen Bastelangebot für die Kinder. Zurzeit basteln die Kinder ihre Laternen für Sankt Martin. Häufig wird die Gruppe geteilt und ein Teil geht zum Beispiel zum Schwimmen, zum Turnen, ein Buch lesen oder etwas ähnliches.

Essen in der EulengruppeDanach gehen wir meistens gemeinsam raus. Draußen können die Kinder gruppenübergreifend zusammen spielen. Besonders gefällt mir der gemeinsame Abschlusskreis. Dieser wird ganz unterschiedlich gestaltet und mal werden Kreisspiele gespeilt, mal erzählen die Kinder etwas was sie zum Beispiel am Wochenende gemacht haben oder es wird gemeinsam gesungen. Anschließend werden die meisten Kinder abgeholt. Einige haben noch nachmittags Angebote.

Für mich endet die Zeit in der Gruppe und der Busdienst startet. Diesen teile ich mir mit einem Praktikanten. Die Kinder kommen zu uns, spielen etwas und werden dann von uns zu ihren Bussen begleitet. Aufgefallen ist mir wie viel die Selbstständigkeit der Kinder gefördert wird. Bei meinem letzten Austausch in Brighton hatte ich eher die Erfahrung gemacht, dass den Kindern wenig Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zugetraut wird.

Freizeit

Fluss in RomAuch nach der Arbeit treffe ich mich gerne mit meinen Kolleginnen. Wir haben das schöne Wetter genutzt und waren zum Beispiel am Strand und konnten sogar noch baden.

Freizeit in RomDie ersten Tage habe ich mir nach der Arbeit viele typische Sehenswürdigkeiten angesehen. Ich war im Kolosseum, im Petersdom und vielen weiteren wunderschönen Kirchen, im Forum, Pantheon, beim Trevi Brunnen (und haben eine Münze reingeschmissen),  auf dem Aventin, Trastevere, beim Schlüsselloch, im Organgengarten, haben viel Eis gegessen und noch ganz viel mehr gesehen und erlebt. – Leider vergeht die Zeit so schnell.