Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2017
Geschrieben von Manuela

Endlich ist es soweit, wir sind angekommen und die Spannung wächst!

Nachdem wir unsere Wohnung bezogen hatten, sind wir erstmal Einkaufen gegangen. Wir haben uns so durch gefragt und dann einen sehr schönen Einkaufsladen entdeckt. Staunen taten wir darüber, wie viele Sorten Pasta (Nudeln) es hier gibt. Also deckten auch wir uns ein.

Ein herzlicher Beginn

Am nächsten Morgen ging es dann zur Arbeit in den Kindergarten der deutschen Schule in Rom, wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden. Frau de Angelo, die Kindergartenleitung, zeigte uns alle 9 Gruppen und das Außengelände. Der Kindergarten ist sehr groß und fasziniert mich.

Dann ging es in die Gruppen. Anessa ist bei der Eulengruppe und ich bin bei den Braunbären. Die Braunbären gliedern sich in zwei Gruppen: Die Braunbären, das sind alle 3-4 jährigen (14 Kinder) und die Eisbären ,das sind die Vorschulkinder 5-6 jährige.

Die erste Kontaktaufnahme zu den Kindern fiel mir schwer, aber der Plan, ein Bilderbuch mit ein paar Kindern anzuschauen gelang und das Eis war gebrochen. Etwas später ging es nach draußen und im Anschluss in die Mensa zum gemeinsamen Essen für die Kinder.

Nach dem Essen haben wir einen Stuhlkreis gemacht und ein Kennenlernspiel gespielten. Dann ging es für viele Kinder in das Nachmittagsprogramm: z.B.: Schwimmen, Turnen usw. Andere Kinder wurden abgeholt oder mit Gemeinschaftsbussen nach Hause gebracht. Den Dienst zwischen Gruppenende und Busabfahrt für die Kinder haben wir übernommen.

Abends sind wir zum Piazza Venezia gefahren. Dort angekommen ging es in das spektakuläre "Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II (Ein National-Denkmal), mit einer superschönen Aussicht.

Heute am Freitag ging es für die Eisbären zum Turnen. Ein paar lustige Bewegungsspiele hat Judith dort mit den Kindern gemacht.

Auch Rom will erkundet sein

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Rom hinein und waren abends dann am Trevi Brunnen. Der Trevi Brunnen ist sehr berühmt und wer als Tourist nach Rom kommt, wird um einen  Besuch am Trevi Brunnen nicht vorbei kommen. Der Brunnen ist abends schön angestrahlt sowie viele andere Sachen in Rom auch. Man sagt „Wer eine Geldmünze über seine Schulter in den Brunnen wirft, der kommt irgendwann nach Rom zurück“.

Am Wochenende ging unsere Rombesichtigung dann weiter. Wir hatten super Glück, denn am letzten Sonntag eines jeden Monats sind alle öffentlichen Sehenswürdigkeiten umsonst für Touristen. So konnte man viel Geld sparen. Wir sind zuerst in das Kolosseum (Amphitheatrum Flavium) gegangen.

Da ich sehr viel über antike Kultur lese und sehe, war ich total begeistert und stellte mir vor wie es damals hier gewesen sein muss. Leider ist hier ja auch viel Grausames passiert, aber der Bau des Kolosseum ist wahnsinnig gewaltig! Anschließend ging es  weiter ins "Forum Romanum". Das "Forum Romanum" war der Mittelpunkt des politischen, kulturellen und religiösen Lebens des antiken Roms.

Am Samstag haben wir eine offene Bus Stadtrundfahrt gemacht. Wir haben sehr viel gesehen; unter anderem waren wir im spanischen Viertel und haben tolle Fotos an der berühmten Spanischen Treppe gemacht.

Und weiter im Kita-Alltag

Montag war Schwimmunterricht für die Eisbären. Vorher hat man mich aber noch eingeweiht, dass heute eine Probe für Feueralarm stattfindet. Nachdem wir zum Schwimmen gegangen sind, ging der Alarm los. Alle Schüler der Schule und des Kindergartens gingen auf die große Wiese hinter dem Gebäude. Die Schwimmkinder mussten nicht raus, allerdings mussten alle an den Beckenrand kommen und es wurde Ihnen erklärt, dass es sich nur um eine Probe handelt und was im Ernstfall zu beachten wäre.

Bei den Braunbären ist das aktuelle Projekt: „Ich bin ich und du bist du!“ Dazu wurden die Augen und der Mund und Hinterkopf eines jeden Kindes fotografiert, stark vergrößert ,ausgeschnitten und an die Wand geklebt. Die Kinder mussten erraten wer, wer ist.

Am Dienstag war ich auf dem "Castle de San Angelo", es ist wunderschön und man hat einen super Ausblick von ganz oben über Rom.

Mittwoch war dann der Schulgarten dran. Der Schulgarten wird von der Schule und vom Kindergarten genutzt. Es wird dort gepflanzt, gegossen und die Beete sauber gehalten. Es gibt dort ein großes Gewächshaus und einen Teich mit kleinen Fischen.

Donnerstag habe ich angefangen mit den Kindern Laternen zu basteln. Am 11.11. ist dann hier in der Schule und Kindergarten ein riesiges Fest, von morgens bis spät abends. Es wird sogar ein Reiter auf einem Pferd kommen (Sankt Martin).

Am Freitag habe ich die Laternen mit den Kindern weiter gebastelt und anschließend, nach dem Frühstück waren wir mit den Braunbären turnen. Heute habe ich zwei Spiele für die Kinder angeleitet. Ein heißt wir gehen in den Zoo. Und ich habe alle Kinder in Tiere verwandelt und das andere war ein Bewegungsspiel mit kleinen Robotern. Beide Spiele kamen bei den Kindern sehr gut an.

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Bis bald und: Mi chiamo Manuela