Auf Grund der aktuellen Situation
mussten alle geplanten Austauschreisen bis auf weiteres verschoben werden.

Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2016
Geschrieben von Susanne und Anja

Buongiorno,
am Sonntagmorgen sind wir eingeladen, den Erntedankgottesdienst der Chiesa lutterana mit Pastor Kruse und seiner Gemeinde zu feiern. Da wir im Vorfelde schon unsere eigenen Erfahrungen mit dem öffentlichen Nahverkehr gemacht haben, beschließen wir, dieses Mal mit Hilfe der App moovit die Fahrt zu planen.

Susanna und Anja in RomJede von uns gibt also die gewünschte Strecke ein, mit dem Ziel, dass wir diverse unterschiedliche Vorschläge erhalten - doch welchen wählen?

Am Ende entscheiden wir uns für eine direkte Busverbindung, da wir so auch etwas von der Stadt sehen und uns nicht nur in den Tunneln der Metro aufhalten. Schwierig gestaltet sich dann der Ticketkauf am Sonntag-Morgen, da die einzigen Ticketshops Tabacchi, Bar und Edicola meist noch geschlossen sind. Aber die Römer sind sehr hilfsbereit und so werden wir auch dieses Mal wieder begleitet.

Die Busfahrt ist ein Abenteuer für sich, die Straßen sind frei und wir haben sicher einige Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, was sich auch daran zeigt, dass wir unser Ziel pünktlich erreichen, obwohl der Bus 10 min. später losfuhr als geplant... Zusätzlich kommen noch Kontrolleure, die unter lautem Palaver ca. 25% der Fahrgäste als Schwarzfahrer entlarven...

Als wir dann bei der Christuskirche in der Via Sicilia ankommen, werden wir gleich herzlich begrüßt und zum anschließenden Treffen bei Suppe im Gemeindesaal eingeladen. Beim gemeinsamen Essen können wir uns austauschen und beschließen, im Rahmen unseres Aufenthaltes an der Gestaltung eines Kindergottesdienstes mitzuwirken. Bevor wir wieder aufbrechen, erhalten wir noch gute Tipps zur Gestaltung des Tages, die wir dann auch direkt umsetzen.

Zunächst gehen wir auf der Via Veneto zu der großen Parkanlage Villa Borghese, drehen dort eine Runde und machen uns dann auf zur Spanischen Treppe - ein moderner Turm zu Babel, auf dem jede/r eine andere Sprache zu sprechen scheint.

Eindrucksvolle Bilder aus RomWeiter gehts zur Piazza de Populo, wo wir von Seifenblasen umweht werden, und anschließend Richtung Tiber, den wir auch überqueren. Besonders empfehlenswert ist es, unten am Wasser zugehen. Man lässt den Autoverkehr hinter sich und begegnet nur ein paar Radfahrern (!) und Joggern.

Vorbei an der Engelsburg geht es noch in den Vatikan mit einem kurzen ersten Abstecher in den Petersdom und zur Pieta von Michelangelo. Wunderschön... Für den Heimweg nehmen wir die Metro und als Wegzehrung gib einen Zwischenstop in einer Gelateria in "unserem" Viertel. Lecker :)

ciao
Anja & Susanne

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...