Auf Grund der aktuellen Situation
mussten alle geplanten Austauschreisen bis auf weiteres verschoben werden.

Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2016
Geschrieben von Susanne und Anja

Es ist ein großer Luxus für uns in einer deutschen Einrichtung zu arbeiten, da wir durch den Tag der Deutschen Einheit in den Genuss eines langen Wochenendes kamen – was allerdings nach den Touren der letzten beiden Tage auch nötig war und uns außerdem die nötige Muße verschaffte, unsere Mitteilungen an Euch zu pflegen. Vielmehr ist dann an diesem Montag auch nicht passiert, wenn man von einigen Erkundungen der näheren Umgebung – dieses Mal in der bislang noch unbekannten Richtung – absieht.

Kindergarten Rom EulengruppeDienstag beginnt der Tag um 6:30 Uhr – natürlich mit einem hausgemachten Café Latte. Um 8:30 Uhr sind wir mit Frau D'Angelo, der Leitung der Kita in der Deutschen Schule Rom, verabredet. Unser "Dienstantrittsbesuch" verläuft durchweg positiv. Wir werden durch das Gebäude geführt und in jeder der 8 Kitagruppen vorgestellt.

In diesen acht Gruppen werden übrigens 180 Kinder im Alter von 3 bis 6 bzw. 7 Jahren betreut und sprachlich auf die Deutsche Schule vorbereitet. Am Ende unseres Rundganges steht die Entscheidung, sich einer von zwei Kitagruppen anzuschließen. Da ich in Hamburg in der Eulengruppe arbeite, entscheide ich mich spontan, auch hier in der Eulengruppe zu bleiben – in der Fremde trägt das Bekannte...

Susanne geht in die Bärengruppe von Wila, die wir vor einigen Monaten in Hamburg kennengelernt haben, da sie ebenfalls Teilnehmerin dieses Austausches gewesen ist.

Kindergarten Rom ZeitreiseIn der Eulengruppe fängt heute – nach dem gemeinsamen Frühstück – das Projekt Zeitreise mit einem Ausflug in die Urzeit zu den Dinosauriern an.

Spielerisch und kreativ beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema. Da geht es z. B. durch einen Zeittunnel in eine Höhle voller Dinos, von denen einer so groß ist, dass man auf ihm reiten kann. Was für ein Spaß!

In der nächsten Zeit wird dazu gesungen, gespielt und gebastelt werden und die Kinder dürfen Bücher oder Spielzeuge zum Thema mitbringen. Nach dem thematischen Teil folgt das Freispiel auf der Terrasse, die mit einen Spielplatz, einen Fuhrpark für die Kinder und einem Sonnendach ausgestattet ist. Gegen 12 Uhr gehen wir mit den Kindern in die Mensa, wo die befüllten Teller bereits auf den Plätzen stehen.

Nach dem Essen folgt ein Abschlusskreis im Gruppenraum, in dem ich den Kindern vorgestellt werde und mein Büchlein Das Hamburg A B C der Eulengruppe übergeben kann. Gegen 13:25 Uhr mache ich mich auf zum Treffpunkt der Buskinder, denn in dieser Woche habe ich die Aufgabe, die Kinder, die mit Schul- oder Privatbussen heimgefahren werden, zu diesen Bussen zu begleiten.

Es folgt noch ein kurzer Aufenthalt auf der Dachterrasse und dann ist auch schon der Feierabend da. Der Tag ist schnell vergangen und war voller neuer Eindrücke, über die ich sicher in den nächsten Tagen noch mehr berichten werde.

Tanti saluti da Roma
Anja & Susanne

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes. Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Weitere Informationen ...