Kindergarten der Deutschen Schule Rom - 2016
Geschrieben von Susanne und Anja

Rom BaerenCiao, auch ich möchte Euch von den Erlebnissen in meiner Gruppe berichten. Ich bin in der Bärengruppe. Dort wurde ich von den Mitarbeiterinnen herzlichst begrüßt, so dass ich mich gleich wohlgefühlt habe. Die Kinder haben mich neugierig und offen angeschaut.

Da es noch Freispielzeit war, habe ich mich an den Maltisch dazugesetzt. Im großen Morgenkreis werden die Kinder anhand der Anwesenheitsliste mit den Namen benannt, und jedes Kind antwortet: "Guten Morgen, ich bin da." Dieses Ritual fand ich sehr schön, wird doch damit jedes Kind nochmal wahrgenommen und die deutsche Sprache geübt.

Überhaupt fällt auf, dass die Erzieher mit deutlichen und einfachen Worten sprechen und jede Möglichkeit nutzen die Kinder zum Sprechen anzuregen. Wenn genauere Erklärungen nötig sind, machen Sie dies dann auch auf Italienisch. Das finde ich sehr gut, denn das vermittelt den Kindern zusätzlich Sicherheit. Das denke ich ist wichtig, beim Erlernen einer fremden Sprache und das ist ja das Ziel.

Im Morgenkreis wurde ich dann auch vorgestellt. Ich habe ein bisschen von mir erzählt und den Kindern das Buch, welches ich Ihnen mitgebracht habe gezeigt. Dann sind wir auf die große Wiese gegangen. Das ist ein großer Platz, wo viele Spielgeräte stehen und zum Rennen und Bewegen einlädt. Auch die Schulkinder können in ihren Pausen diesen Platz nutzen.

Wieder zurück, gingen die Kinder mit einer Mitarbeiterin in die Mensa, wo schon das Mittagessen wartete. Da nicht alle Kinder für die Mensa angemeldet sind, blieben die anderen Kinder im Gruppenraum. Dies kann jeden Wochentag unterschiedlich sein.

Ich war mit in der Mensa. Dazu mussten wir durch das Schulgebäude laufen, welches direkt verbunden ist mit dem Kindergarten. Nach dem Mittagessen gab es nochmal einen Abschlusskreis, so gegen 13 Uhr, wo wir ein Kreisspiel gemacht haben und ein "Auf Wiedersehen Lied" gesungen haben, denn um 13.15 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt.

Mit den Kindern, die erst später abgeholt werden, sind wir dann in einen Bewegungsraum gegangen, jedes mit seinem Kissen unter dem Arm. Bei leiser Musik lagen dann die Kinder auf einzelnen Teppichen und konnten sich ausruhen. Die Erzieherin hat den Kindern währenddessen eine Geschichte vorgelesen und danach haben sie sich gegenseitig massiert.

Das war mein erster Tag.

Ganz liebe Grüße aus dem schönen Rom