Kitas im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein - 2016
Geschrieben von Felix

Die ersten zwei Wochen war Greyci M. bei Maren D. in der Kita Führungsakademie und ab dem 01.02.2016 war Greyci M. meine neue Mitbewohnerin und neue Kollegin in der Ev. Integrations-Kindertagesstätte Maria Magdalena. Das erste Abenteuer bestand darin, die schweren Koffer bis in den vierten Stock zu tragen, aber zum Glück war mein Nachbar gerade da, der den riesigen Koffer hochgetragen hat. Dann bummelten wir erst einmal durch die Sternschanze. Leider war Greyci in der ersten Woche nur zwei Tage in der Kita, da die jungen brasilianischen Kolleginnen einige Außentermine in dieser Woche hatten.

An einem Nachmittag besuchten wir die Hamburger Kunsthalle und hatten das Glück die Emil Nolde Ausstellung, ein norddeutscher Maler, noch anschauen zu können. Nicht nur Fasching lernte Greyci hier kennen, sondern auch die Hamburger Musikszene. Natürlich haben wir uns es nicht nehmen lassen, die gerade eröffnete Picasso Ausstellung zu besuchen und uns von den Eindrücken treiben zu lassen.

In der zweiten und dritten Woche hatte Greyci nun auch die Zeit, ihr Projekt in der Bärengruppe vorzustellen. Die Kinder hatten sehr viel Freude daran, die portugiesischen Wörter zu wiederholen und mitzusingen. Auch waren sie von der Größe Brasiliens und der Tierwelt beeindruckt. Ihr Talent Klavier zu spielen zeigte sie in den Gottesdiensten.

Der Besuch im Miniatur Wunderland besonders der Flughafen, der Feuerwehreinsatz und die Tag-Nacht Simulation hat uns sehr beeindruckt. Und ein runder Abschluss war dann noch der herrliche Sonnenuntergang in der Hafencity.

Die drei Wochen vergingen wie im Fluge und dann war es wieder soweit, die schweren Koffer herunterzutragen. Zu dritt ( Greyci M., Matthias C. Leitung der Kita und ich ) machten wir uns nun auf den Weg in das Colón Language Center in Hamburg, da Greyci M. dort für zwei Monate einen Sprachkurs macht und ab Mai 2016 ein FSJ in der Kita Sülldorf. Ich wünsche Ihr alles Gute für die weitere Zukunft und hoffe, dass wir noch viele Aktivitäten zusammen in Hamburg machen werden.