Projeto Dorcas in Bonfim in Brasilien - 2016
Geschrieben von Wilma W. & Petra

Unser erster Arbeitstag in Dorcas beginnt um 9.30 Uhr, langsam trudeln die Kinder ein und bekommen zunächst einen warmen Kakao und ein Stück Kuchen. Während des Frühstücks haben wir uns bei den Kindern vorgestellt und haben eine Namensrunde gemacht.

Als Gemeinschaftsarbeit las Ana eine Geschichte aus der Bibel vor und zu dritt oder viert malten die Kinder dann ein Bild aus. Je nach Interessen konnten die Kinder am PC arbeiten, Gespräche mit Giovanna führen, draußen spielen, aber auch das ABC lernen.

Großer Wert wird auf das Essen gelegt, da die Kinder oft zu Hause keine warme Mahlzeit bekommen. Die Zeit verging für uns vor lauter neuen Eindrücken wie im Flug. Ab 13:00 Uhr gab es einen Wechsel der Kinder, die vormittags Schulunterricht haben. Gestartet wird auch hier mit einer Mahlzeit, einem warmen Mittagessen. Den Kindern wurden Angebote gemacht und zusätzlich noch Unterricht für Blasinstrumente angeboten.

Still setzten wir uns in den Raum, um dem Unterricht zu folgen und waren begeistert von der Musikalität und Konzentration der Kinder.