Projeto Dorcas in Bonfim in Brasilien - 2016
Geschrieben von Wilma W. & Petra

Fröhlich und ausgelassen spielen die Kinder im Projeto Dorcas, es ist dann kaum zu glauben, dass viele Kinder sich prostituieren müssen, ihre Mütter auf nächtlichen Touren begleiten, Geschwister von der Polizei zusammengeschlagen werden und wegen Drogendelikten mit gerade mal 16 Jahren im Gefängnis sitzen.

Das berührt uns sehr und lässt uns umso mehr staunen, wie die Kinder es jeden Tag aufs Neue schaffen so fröhlich und ausgelassen zu sein. Im Projekt sind die Kinder oft sehr müde und nutzen jede Gelegenheit zum Entspannen , aber auch um ihre Ängste und Sorgen den Professoras anzuvertrauen. Sie finden hier ein Zuhause.

Durch regelmäßige Fortbildungen werden die Professoras geschult , um auf die Problematiken der Kinder eingehen zu können. Um dies optimal zu gewährleisten werden Gelder benötigt, die hier vom Staat nicht übernommen werden. Dabei wäre es so dringend notwendig diese Kinder in jeder Hinsicht zu unterstützen.