Projeto Dorcas in Bonfim in Brasilien - 2016
Geschrieben von Wilma W. & Petra

Heute haben uns, Giovanna und Ana die Grundschule der Kinder gezeigt. Die Grundschule befindet sich in der Nähe der Favela und die Kinder kommen entweder zu Fuß oder mit dem Schulbus. Die Direktorin hat uns in die Klassenräume geführt und die Kinder von Dorcas haben uns freundlich zugewunken.

Ana hat übersetzt, so dass wir erfahren haben, dass die Schule gerade auf dem Weg sei Gruppenarbeiten in den Klassen einzuführen, damit die Kinder sich auch gegenseitig helfen können. Auch wird eine kleinere Klassengrösse angestrebt, damit man auf die Kinder individueller eingehen kann. Im Alter von 6 Jahren werden die Kinder eingeschult und wechseln die Schule meist mit 10 Jahren. Aufgrund familiärer Probleme sind die Kinder teilweise mit 14 Jahren noch in der 4. Klasse.