Projeto Dorcas in Bonfim in Brasilien - 2016
Geschrieben von Wilma W. & Petra

Heute ist leider unser letzter Tag beim Projeto Dorcas und wir haben sehr viele Erfahrungen mitgenommen. Giovanna hat uns die Kita in der comunidade vorgestellt und die Kitaleitung hat uns die Räumlichkeiten gezeigt.

Bei gutem Wetter haben die Kinder viel Platz auf dem Gelände, bei Regenwetter teilen sich 99 Kinder von 0-6 Jahren einige wenige Räume. Desweiteren berichtete uns die Leitung, dass die 99 Kinder von 6 Professoras (Lehrerinnen) betreut werden. Die Öffnungszeiten sind von 07.00 bis 18.00 Uhr, die Eltern müssen keinen Beitrag bezahlen und erhalten dort zusätzlich Milch für ihre Familien.

Wieder einmal waren wir sehr angetan von der Gastfreundschaft und der Offenheit der Menschen insbesondere der Kitaleitung. Wieder bei Dorcas angekommen wurden für uns und die Geburtstagskinder der letzten 3 Monate eine riesige Torte aufgefahren und wir haben als Abschiedsgeschenk T-Shirts bekommen, die in Dorcas hergestellt werden.

Der krönende Abschluss war der Auftritt der Kinder am Abend in der Musikuniversität. Zusammen mit den Kindern durften wir dann in die Innenstadt zur Uni gefahren und die Kinder haben uns an ihrem Auftritt teilhaben lassen. Gerührt von der Musikalität der Kinder und dem großen Engagement der Mitarbeiter von Dorcas werden wir mit ganz viel Herz an die Tage in Brasilien zurückdenken.

Hier noch ein paar Impressionen:

Impressionen aus Bairro da Serafina 2016 Impressionen aus Bairro da Serafina 2016 Impressionen aus Bairro da Serafina 2016 Impressionen aus Bairro da Serafina 2016